Kurzurlaub vom Alltag – ein Museumsbesuch in die Welt der Kunst

Dieser besondere Rundgang durch ausgewählte Sammlungsbereiche des Hessischen Landesmuseums Darmstadt eröffnet Betroffenen mit Depression einen neuen Zugang zu den eigenen Wahrnehmungen und zur Welt.
Eine sensible Kulturvermittlerin begleitet die Teilnehmenden behutsam durch das Museum und lenkt die Betrachtung auf einzelne Bilder und Objekte. Das unterstützt bei den Betroffenen einen wertschätzenden sowie partizipativen Austausch von Gedanken und Emotionen, der sich positiv auf das physische und psychische Wohlbefinden auswirken kann. Zugleich erleben die Teilnehmenden das Museum als einen Ort der Entschleunigung, Ruhe und Konzentration, in dem sie sich wirklich aufgehoben fühlen.
Die erste Führung war bereits gut besucht. Es folgen nun fünf weitere Termine mit maximal 10 Personen im vierzehntägigen Turnus bis zum Jahresende: Mittwoch 20.9., 4.10., 18.10. und 1.11.2023, jeweils um 18.00 Uhr. Der Einstieg ist jederzeit möglich und es sind noch freie Plätze verfügbar!
Kostenbeitrag:
Die Führung ist kostenfrei, lediglich 6 Euro Eintritt pro Person (bei zehn Teilnehmenden ermäßigter Eintritt in Höhe von 4 Euro pro Person).
Anmeldung:
Eine vorherige Anmeldung via E-Mail beim Darmstädter Bündnis gegen Depression ist erforderlich unter: da-buendnis@gmx.de