02.04.2024

Presseeinladung zur Eröffnung

Kids machen Museum - Grundschulwettbewerb des Hessischen Landesmuseums Darmstadt

am Sonntag, dem 14. April 2024, 12 Uhr, laden wir Sie herzlich zur Eröffnung der Ausstellung »Kids machen Museum« durch Oberbürgermeister Hanno Benz in das Hessische Landesmuseum Darmstadt ein.

»Kids machen Museum« präsentiert die Ergebnisse des ersten Darmstädter Grundschulwettbewerbs, zu dem das Hessische Landesmuseum Darmstadt alle Darmstädter Grundschulen eingeladen hat. Insgesamt 17 Schulklassen, Arbeitsgemeinschaften oder Nachmittagsbetreuungsgruppen sind dieser Einladung gefolgt und haben für den Wettbewerb je eine Gemeinschaftsarbeit eingereicht.

Zum Thema »Hier lebe ich! Meine Stadt – mein Zuhause« gestalteten Lehrkräfte oder Betreuer*innen mit Ihren Schüler*innen in der regulären Kunstunterrichts- oder Betreuungszeit ein kreatives Werk. Dabei waren alle Techniken erlaubt: Collage, Filme, Fotos, Skulpturen u.v.m.  Als Inspiration dienten ihnen u.a. die Sammlungen des Hessischen Landesmuseums Darmstadt, die die Kinder im Rahmen einer kostenlosen Führung kennengelernt haben.

Die Arbeiten werden in einer kleinen Sonderausstellung in der Karl Freund-Galerie der Öffentlichkeit präsentiert. Während der Ausstellung stimmt das Publikum ab, welche Gemeinschaftsarbeit am Ende mit einem Preis ausgezeichnet wird.

Die Gewinner erhalten 1.500 Euro für ihre Klassen- oder Gruppenkasse. Die Zweiplatzierten nehmen an einer Exklusivführung durch das ESA-Satellitenkontrollzentrum Darmstadt teil. Die Preisverleihung findet am Sonntag, dem 5. Mai 2024, 15.00 Uhr, statt.

Der Grundschulwettbewerb greift eine Idee des Museum Kunstpalast auf und wird dort seit 2020 mit großem Erfolg ausgerichtet.

Als Gesprächspartner*innen erwarten Sie:

Dr. Martin Faass, Direktor

Hanno Benz, Oberbürgermeister der Stadt Darmstadt

Dr. Lutz Fichtner, Projektleiter

@landesmuseumdarmstadt auf Social Media Instagram, Facebook, YouTube, LinkedIn: #kidsmachenmuseum #landesmuseumdarmstadt

Um Anmeldung wird gebeten bis zum 10. April 2024 per mail an: presse@hlmd.de

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Eine Ausstellung des Kunstpalast Düsseldorf in Kooperation mit dem Hessischen Landesmuseum Darmstadt

Pressematerial zum Download

Foto: Robert Schittko