13.01.2026
Opern-Preview: »Pelleas und Melisande«
Musikalische Kostproben des Staatstheaters Darmstadt in der Gemäldegalerie
Bei der ganz besonderen Preview in unserer Gemäldegalerie erhalten Sie am Samstag, den 17. Januar, um 15 Uhr einen exklusiven Vorgeschmack auf die neue Oper des Staatstheaters Darmstadt.
Im 1902 uraufgeführten Meisterwerk »Pelleas und Melisande« von Claude Debussy, das am 31. Januar Premiere feiert, steht das Liebesdreieck zwischen den Halbbrüdern Pelleas und Golaud und der geheimnisvollen Melisande im Zentrum.
Freuen Sie sich auf die berühmte Turmszene, in der sich die Verliebten nachts an Melisandes Fenster treffen und sie ihre meterlangen Haare für Pelleas herablässt – doch dann von Golaud erwischt werden. Dramaturgin Frederike Prick-Hoffmann und Kapellmeister Nicolas Kierdorf führen Sie in Debussys Oper und Musik ein und geben Ihnen Einblicke in die neue Inszenierung von Dirk Schmeding.
Die musikalische Einführung wird durch einen kunsthistorischen Teil ergänzt, in dem Dr. Katrin Thomschke, Sammlungsleitung für Kunst ab dem 18. Jahrhundert am Hessischen Landesmuseum.
MIT Jana Baumeister (Melisande), David Pichlmaier (Pelleas), Georg Eesti (Golaud), Irina Skhirtladze (Flügel), Nicolas Kierdorf (Kapellmeister), Frederike Prick-Hoffmann (Dramaturgie)
Eine Kooperation des Hessischen Landesmuseums Darmstadt mit dem Staatstheater Darmstadt.
Preis: kostenfrei, lediglich der Museumseintritt für Erwachsene
:quality(80)/f/128870/1800x1342/c18a1fd6bb/foto_haupthalle_a_ebert_1.webp)