08.01.2026
Nachruf zum Tod von Franz Dahlem
Das Hessische Landesmuseum Darmstadt verdankt ihm den »Block Beuys«
Beuys' Stuhl mit Fett war für mich ein Monument, so groß wie der Himalaya. (Franz Dahlem)
Der Galerist und Kunsthändler Franz Dahlem ist am 29. Dezember 2025 im Alter von 87 Jahren verstorben.
Für das Hessische Landesmuseum Darmstadt war der 1938 geborene Franz Dahlem eine herausragende Person, die die Sammlungsgeschichte des Museums in den späten 1960er Jahren und darüber hinaus entscheidend bestimmt hat.
Der Galerist, der zunächst in München mit Six Friedrich eine Galerie geführt und heute berühmte Künstler wie Gerhard Richter gefördert hatte, machte sich 1966 mit einer Galerie in der Darmstädter Ahastraße selbstständig. Als Berater von Karl Ströher, Sammler und Eigentümer der Wella AG, trug er dazu bei, dass dieser die amerikanische Pop Art-Sammlung von Leon Kraushaar und schließlich den »Block Beuys« von Joseph Beuys aus einer Ausstellung in Mönchengladbach erwarb und beides dem Hessischen Landesmuseum Darmstadt als Leihgabe überließ. Nachdem die Pop Art-Sammlung 1981 nach Frankfurt abgegeben werden musste, blieb die Beuys-Sammlung im Haus und wurde 1989 vom Land Hessen erworben.
Ohne das immer mit Leidenschaft von Franz Dahlem betriebene Engagement, wäre diese weltweit einmalige und bedeutende Sammlung von Werken von Joseph Beuys nicht in Darmstadt. Über diese Zeit hinaus stand Franz Dahlem bis in die letzten Jahre stets in Kontakt mit dem Museum, wovon auch ein Interviewfilm zeugt, der anlässlich der Ausstellung »Kraftwerk Block Beuys« im Jahr 2019 produziert wurde.
Das Hessische Landesmuseum Darmstadt wird Franz Dahlem in ehrendem Gedenken halten und ist in Gedanken bei seinen Angehörigen.
Link zum Film: https://www.youtube.com/watch?v=sCZ_ELPB9RI
:quality(80)/f/128870/1800x1342/c18a1fd6bb/foto_haupthalle_a_ebert_1.webp)