07.02.2024
Endlich wiedervereint in Darmstadt!
Öffentliche Führung zur Neu- und Rückerwerbung dreier Tafelgemälde des Cyriakus-Altars
Wir freuen uns über eine besonders seltene und glückliche Erwerbung: Drei Tafeln des um 1540 in Köln entstandenen Cyriakus-Altars konnten durch die Unterstützung der Kulturstiftung der Länder, der Ernst von Siemens Kunststiftung und der Freunde des Landesmuseums Darmstadt e.V. im Wiener Auktionshaus Dorotheum angekauft werden.
Der Cyriakus-Altar bestand einst aus sechzehn Bildfeldern und ist heute der drittwichtigste Bestand an Kölner Malerei des Mittelalters weltweit.
Aus nicht bekannten Gründen wurden im Laufe des 19. Jahrhunderts die beiden oberen Tafeln der Flügelinnenseite verkauft. Mit einem Ankauf 1990 gelang es uns, die erste Tafel wieder zurück zu erwerben. Nun konnten wir auch das damals veräußerte zweite Tafelstück zurückkaufen und so den ursprünglichen Tafelbestand wieder vervollständigen.
Zusätzlich konnten noch zwei weitere Tafeln angekauft werden, die den bereits vorhandenen Bestand ergänzen.
Alle acht Tafeln, die nun im Beitz des Hessischen Landesmuseums sind, können in neuer Präsentation in der Gemäldegalerie bewundert werden.
Zu diesem Anlass findet am 21.02.2024 um 18.00 Uhr eine öffentliche Führung mit Dr. Thomas Foerster dem Sammlungsleiter für die Kunst des Mittelalters statt.
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung und der Ticketbuchung finden Sie hier.
Mit freundlicher Unterstützung von |