Zum Hauptinhalt springen
Logo mit Link zu den Seiten in Leichter SpracheGebärdensprache
Tickets
© Gudrun Cornford

08.07.2025 - 11.07.2025 | 10.00 - 16.00 Uhr | Erwachsene | HLMD

Sommerakademie Werkstatt Zeichnen

»Gewandstudie–Figur–Portrait« - Freihandzeichnen–life drawing

Jeder Tag beginnt im Museum mit kleinen Skizzen zum Warmzeichnen, die schon das jeweilige Tagesthema vorbereiten. Nach einer Einführung in die  Blattgestaltung, den dreidimensionalen Aufbau, das bewusste Einsetzten von Licht und Schatten sowie die Anwendung individueller Schraffuren ziehen sich die Kursteilnehmenden in die Kreativräume zurück. Dort stehen für jeweils zwei Stunden ein anderes Modell zur Verfügung, an dem Gewandstudie–Figur–Portrait studiert werden können.

Zum Schluss jedes Tages sind Portraitvorlagen mitzubringen die bei einer Kompositionsübung zum Thema:  »Zwei Gesichter in einander bauen« zum Einsatz kommen.

Von den Teilnehmenden mitzubringendes Material:
ein  kleines Skizzenbuch, ein  DIN A3 Zeichenblock (festes Papier), einen 3B  und einen 7B Bleistift, einen grauen Knetradierer, ein Plastikradierer und ein Bleistiftspitzer.


In den beschaulichen Innenhöfen des Museums können die Pausen genossen werden. Bitte ggf. Verpflegung mitbringen oder im Museumscafé einkehren.

Kosten: 280 Euro pro Person inkl. Material, ermäßigt: 220 Euro pro Person inkl. Material
Ermäßigung für Auszubildende, Studierende und Arbeitssuchende mit Nachweis möglich

Immer auf dem neuesten Stand

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen zu Ausstellungen, Sonderführungen und Events.
Die Haupthalle im Eingangsbereich des Hessischen Landesmuseums

Follow HLMD

HLMD@InstagramHLMD@FacebookHLMD@LinkedInHLMD@Youtube