Dr. Katrin Thomschke
Sammlungsleitung Kunst 18. – 21. Jahrhundert
Curator Art 18th–21st Century
Hessisches Landesmuseum Darmstadt
Friedensplatz 1
64283 Darmstadt
Telefon: +49 (0) 6151 3601-212
Forschungsschwerpunkte
Malerei, Skulptur seit 1945
Fotografische Kunst der Gegenwart
Projekte
AUSSTELLUNGEN (zuletzt)
Andreas Mühe. Im Banne des Zorns
26.02.–24.05.2025
gemeinsam mit Christina Leber, Ausstellungshalle Kunststiftung DZ BANK, FrankfurtAus heiterem Himmel. Förderstipendium 2023/2024
11.10.2024–25.01.2025
gemeinsam mit Christina Leber, Ausstellungshalle Kunststiftung DZ BANK, FrankfurtErde. Verwobenes Leben
02.07.–07.10.2023
gemeinsam mit Christina Leber, Ausstellungshalle der Kunststiftung DZ BANK, FrankfurtHimmel. Die Entdeckung der Weltordnung
09.02.–19.05.2023
gemeinsam mit Christina Leber, Ausstellungshalle der Kunststiftung DZ BANK, Frankfurt
Publikationen
HERAUSGEBERSCHAFT
Christina Leber und Katrin Thomschke (Hg.), Licht ins Dunkel. Wohin entwickelt sich die künstlerische Fotografie?, Heidelberg: arthistoricum.net-ART-Books, 2022.
AUFSÄTZE (Auswahl)
»›action painting, wie sie im Buche steht‹. Überlegungen zur Rezeption des Informel als Aktionsmalerei«, in: Anne-Kathrin Hinz und Christoph Zuschlag (Hg.), Informelle Kunst: Begriffe, Kontexte, Rezeptionen (Schriftenreihe der Forschungsstelle Informelle Kunst, Bd.1), Berlin, Boston 2024, S. 43–58.
»›Eine andere Welt ist immer noch möglich.‹ Katrin Tomschke im Gespräch mit Maryam Jafri«, in: Christina Leber (Hg.), Aus heiterem Himmel. Förderstipendium 2023/2024 (Reihe Kunststiftung DZ BANK, Bd. 10), Frankfurt am Main 2024, S. 8–17.
»Beobachten und Beobachtet werden«, in: Christina Leber (Hg.), Aus heiterem Himmel. Förderstipendium 2023/2024 (Reihe Kunststiftung DZ BANK, Bd. 10), Frankfurt am Main 2024, S. 26–31.
»Von der Lust, Bilder miteinander in Beziehung treten zu lassen«, in: Christina Leber (Hg.), Aus heiterem Himmel. Förderstipendium 2023/2024 (Reihe Kunststiftung DZ BANK, Bd. 10), Frankfurt am Main 2024, S. 32–39.
»Von den ›großen Themen der Oper‹. Zu Hannes Seidls Ausstellungsparcours ›We Can Be Heroes‹«, in: Hannes Seidl und Felix Ruhöfer (Hg.), We Can Be Heroes. Eine Oper in 8 Räumen, Frankfurt am Main 2024, S. 106–133.
»Regisseure der Welt um uns«, in: Christina Leber (Hg.), Aus heiterem Himmel. Förderstipendium 2023/2024 (Reihe Kunststiftung DZ BANK, Bd. 10), Frankfurt am Main 2024, S. 40–45.
»Unser Blick in den Himmel«; »Sonne, Mond und Sterne«; »Der wissenschaftliche Blick«, in: Christina Leber (Hg.), Himmel. Die Entdeckung der Weltordnung (Reihe Kunststiftung DZ BANK, Bd. 6), Frankfurt am Main 2023, S. 14–15; S. 16–19; S. 37–39.
»›Pareille liberté a-t-elle jamais été permise ?‹ René Guillys Deutung einer neuen Nachkriegsmalerei«, in: Thomas Kircher u. a. (Hg.), Les Arts à Paris après la Libération: Temps et Temporalités (Passages online, Bd. 2), Heidelberg 2018, S. 279–293.
»›Im Trümmerhaufen kann man alles machen.‹ Avantgardistische Malerei im Frankfurt der Nachkriegszeit«, in: Victoria Noorthoorn (Hg.), A Tale of Two Worlds. Experimental Latin American Art in Dialogue with the MMK Collection, 1940s–1980s, Ausst.-Kat. Museum für Moderne Kunst Frankfurt / Museo de Arte Moderno de Buenos Aires, Bielefeld 2018, S. 111–123.
»›Ein unüberhörbares avant-gardez.‹ Die Frankfurter Quadriga«, in: Birgit Sander und Christian Spies (Hg.), ersehnte freiheit. abstraktion in den 1950er jahren, Ausst.-Kat. Museum Giersch der Goethe Universität Frankfurt, Petersberg 2017, S. 102–111.
»›So begann alles mit der Reduktion...‹ Übergänge zur Kunst der 1960er Jahre«, in: Birgit Sander und Christian Spies (Hg.), ersehnte freiheit. abstraktion in den 1950er jahren, Ausst.-Kat. Museum Giersch der Goethe Universität Frankfurt, Petersberg 2017, S. 160–167.