Erste Entwurfsphase der Kuenstlerin © Claudia Walde

30.04.2024

Einladung zum Fototermin

MadC gestaltet live die Außenfassade der Gemäldegalerie des Hessischen Landesmuseums Darmstadt!

seien Sie am Mittwoch, dem 8. Mai 2024, 11 Uhr, live dabei, wenn die international renommierte Street-Art-Künstlerin MadC die Außenfassade der Gemäldegalerie des Hessischen Landesmuseums Darmstadt gestaltet!

Gestaltet wird der Durchgang durch die beiden Gebäudeteile des Museumsanbaus, der die Darmstädter Innenstadt mit dem Herrngarten verbindet. Einbezogen werden in die Gestaltung sowohl die senkrechten Wandflächen des Gebäudes als auch der Fußweg und die Brückenbahn, die einen tieferliegenden Innenhof überwindet. Dabei soll sowohl der Blick von der Innenstadtseite als auch der von der Herrngartenseite mit abstrakten Bildkompositionen gestaltet werden, deren Linien perspektivisch jeweils in einem Punkt zusammenlaufen.

Durch dieses Projekt positioniert sich das Hessische Landesmuseum im Darmstädter Stadtbild ganz neu. Denn bei dem Fußgängerdurchgang an der Gemäldegalerie handelt es sich um die zentrale Achse der Darmstädter Innenstadt. Hunderte Fußgängerinnen und Fußgänger sind hier täglich unterwegs, für die nach dieser Umgestaltung zukünftig die Funktion des Gebäudes sichtbarer wird.

Zukünftig werden alle Passanten, die den Weg in den Herrngarten oder in die Innenstadt nehmen, durch ein abstraktes Bild hindurchgehen; ein immersives Erlebnis und eine einmalige Begegnung mit Kunst, ohne das Museum selbst zu betreten, jedoch verbunden mit einer subtilen Einladung, die universellen Sammlungen zu entdecken.

Treffpunkt: Öffentlicher Durchgang Kargelbau, Innenstadt Richtung Herrngarten

Bitte melden Sie sich bis zum 5. Mai 2024 an unter: presse@hlmd.de

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Pressematerial zum Download
Erste Entwurfsphase der Kuenstlerin © Claudia Walde

Erste Entwurfsphase der Künstlerin MadC © Claudia Walde

Alice Michler (Assistenz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)