Zum Hauptinhalt springen
Gebärdensprache
Tickets
© Marvin Ruppert

15.02.2024

Rahmenprogramm zur Ausstellung »TOD UND TEUFEL«

Jakob Schwerdtfeger, Kunsthistoriker, Slam-Poet und Comedian – Die Show zum Buch »Ich sehe was, was Du nicht siehst, und das ist Kunst«

Sehr geehrte Medienvertreter*innen,

das Hessische Landesmuseum Darmstadt präsentiert vom 1. März bis 2. Juni 2024 die Ausstellung »TOD UND TEUFEL. Faszination des Horrors«. Sie zeigt mit mehr als 100 Meisterwerken vom Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert die Kunstgeschichte des Grauens.

Am Donnerstag, dem 22. März 2024, 19.30 - 20.30 Uhr, ist der Erfinder der Kunstcomedy live in unserer Haupthalle! Im Rahmenprogramm der großen Sonderausstellung bietet Jakob Schwerdtfeger dem interessierten Publikum einen neuen und coolen Blick auf die Kunstgeschichte.

Jakob Schwerdtfeger ist Kunsthistoriker und Stand-up-Comedian. Voller Leidenschaft streift er durch die Geschichte der Kunst, bespricht die Highlights und stellt seine eigene Lieblingsausstellung zusammen. Er kennt die spannendsten Stories hinter den Werken, erzählt unglaubliche Anekdoten aus dem Museum und bietet ohne Ende Funfacts und Partywissen. Dalí ging mit einem Ameisenbären Gassi. Da

Vincis größtes Werk wurde eine Zielscheibe für Bogenschützen. Und Frida Kahlos Kunst bekommt im Flugzeug einen eigenen Sitzplatz.

Schwerdtfeger ist Kunst-Junkie und verbringt jede freie Minute im Museum. Er erzählt von den gewagtesten Kunstdiebstählen, den verrücktesten Fälschungen und absurdesten Rekordpreisen. Am Ende stehen mehr als zehn Gründe, warum Kunst das Leben besser macht und warum wir öfter ins Museum gehen sollten. Schwerdtfeger macht Bock auf Kunst. Kommen Sie nach Darmstadt und machen mit!

Im Anschluss an die Veranstaltung wird Jakob Schwerdtfeger sein Buch signieren. Die Darmstädter Buchhandlung LESEZEICHEN bietet das Buch zum Kauf von 22 Euro an.

Eintritt: 14 Euro inkl. Ausstellungsbesuch ab 18.30 Uhr

Teilnahmetickets online auf https://shop.hlmd.de/de/tickets/1937

oder an der Museumskasse erhältlich

Das Bildmaterial finden Sie zum kostenlosen Download in unserem Pressebereich:

https://www.hlmd.de/de/presse/aktuell/aktuell/tod-und-teufel-faszination-des-horrors

 

Eine Ausstellung des Kunstpalast Düsseldorf in Kooperation mit dem Hessischen Landesmuseum Darmstadt

Pressekontakt:

Yvonne Mielatz-Pohl (Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)

Hessisches Landesmuseum Darmstadt
Friedensplatz 1
64283 Darmstadt

Tel.: +49 (6151) 3601-300

E-Mail: presse@hlmd.de

Immer auf dem neuesten Stand

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen zu Ausstellungen, Sonderführungen und Events.
Die Haupthalle im Eingangsbereich des Hessischen Landesmuseums

Follow HLMD

HLMD@InstagramHLMD@FacebookHLMD@LinkedInHLMD@Youtube