Logo zu Informationen in Gebärdensprache

28.11.2023

»Design zwischen Sinn und Sinnlichkeit – Von der Liebe zum Handwerk«

Neue Podcastfolge mit Designer Sebastian Herkner

Sebastian Herkner, einer der international bekanntesten und weltweit agierenden Designer unsere Zeit, spricht über seinen Werdegang an der Offenbacher Hochschule für Gestaltung und über seine eigene Verbindung zur Designgeschichte und zum zeitgenössischen Produktdesign. Ein Schwerpunkt des Gesprächs liegt in Herkners Faszination von Handwerk als unverzichtbare Grundlage für nachhaltige und langlebige Produkte. Er ist auf der ganzen Welt unterwegs, um die besten Handwerker für seine Gestaltungen zu finden und in den Herstellungsprozess einzubinden.

Sebastian Herkner ist nicht nur ein gestalterisches Multitalent, sondern auch ein Liebhaber von schönen Dingen. Privat lebt er mit allerlei Fundstücken und Objekten, die er auf seinen zahlreichen Reisen entdeckt hat. 2022 stellte er seine Qualitäten als Kurator unter Beweis und gestaltete die Schau »Homo Faber« in Venedig mit, einer Ausstellung der Superlative zum Thema Kunsthandwerk.

Der Gestalter erzählt auch von seinen Anfängen, der jugendlichen Begeisterung von Material und Gestalt von Möbeln und Alltagsgegenständen. Die Relevanz von gutem Design in unserer Gegenwart ist für ihn unbestritten und ein wichtiges Verbindungsglied zwischen historischen Designikonen und dem Versuch neue Entwürfe und Gestaltungen für die Zukunft zu finden.

Der Museumspodcast »Das Grüne Sofa« wird im zweimonatigen Turnus veröffentlicht. Die Zuhörer*innen erwarten Gespräche mit prominenten Künstler*innen und Spezialist*innen über aktuelle Projekte oder kommende Sonderausstellungen des Hauses.

Der Podcast ist ein digitales Vermittlungsangebot des Hessischen Landesmuseums Darmstadt, kostenfrei in deutscher Sprache auf www.hlmd.de sowie über die gängigen Podcast-Plattformen Spotify und iTunes verfügbar:

Website:

Spotify:

iTunes:

Autor*innen
Sebastian Herkner und Dr. Christoph Engel

Produzent*innen:
Felix von Boehm und Team, art/beats

Idee und Konzeption für diese Folge:
Yvonne Mielatz-Pohl, Dr. Christoph Engel und Anne-Sophie Ebert

Projektleitung und Redaktion:
Yvonne Mielatz-Pohl, Anne-Sophie Ebert und Dr. Christoph Engel