06.09.2026
Rahmenprogramm
»Facettenreiche Insekten – Vielfalt / Gefährdung / Schutz«
Öffentliche Tandemführungen
16.09.2026, 18 Uhr
mit Karin Lübbe, Leiterin Umweltamt Darmstadt
und Dr. Daniela Matenaar, Sammlungsleitung Rezente Wirbellose
28.10.2026, 18 Uhr
mit Dr. Lea Obrocki, wiss. Mitarbeiterin Umweltamt Darmstadt
und Dr. Eldo Roza, Volontär Erd- und Lebensgeschichte
02.12.2026, 18 Uhr
mit Meike Finger, Ökologin Umweltamt Darmstadt
und Prof. Dr. Torsten Wappler, Sammlungsleitung Grube Messel
20.01.2027, 18 Uhr
mit Lisa Steinmeyer, wiss. Mitarbeiterin Umweltamt Darmstadt
und Dr. Eldo Roza, Volontär Erd- und Lebensgeschichte
Alle öffentlichen Führungen:
Eintritt zzgl. 4 Euro Führungsgebühr, max. 20 Personen, Tickets online und an der Museumskasse erhältlich
Buchung von Gruppen- und Individualführungen
Kostenbeiträge: Führung 85 Euro zzgl. Eintritt
Anmeldung mindestens zwei Wochen vor dem geplanten Museumsbesuch.
Führungen für Schulklassen
Kostenbeiträge: Führung 55 Euro
Anmeldung mindestens zwei Wochen vor dem geplanten Museumsbesuch.
Facettenreiche Insekten – Die online Challenge
Wie viele Insekten begegnen Ihnen eigentlich, wenn Sie einmal ganz genau hinschauen?
Zu unserer Ausstellung »Facettenreiche Insekten – Vielfalt / Gefährdung / Schutz« laden wir Sie ein, selbst auf Entdeckungstour zu gehen – direkt vor der eigenen Haustür!
Mit der Online-Plattform ObsIdentify bestimmen Sie Ihre Insektenfunde ganz einfach. Ob auf dem Balkon, im Park oder bei Ihrem nächsten Spaziergang: Halten Sie Ihre Augen offen, machen Sie ein Foto und finden Sie heraus, wer da gerade vor Ihnen sitzt, krabbelt oder fliegt.
Mit den Beobachtungen könnt Sie gleichzeitig Forschung und Naturschutz unterstützen. Denn je mehr wir über die Insektenwelt wissen, desto besser können wir verstehen, welche Arten bei uns vorkommen und wie es um ihre Lebensräume steht.
Machen Sie auch mit! Holen Sie sich die App ObsIdentify, laden Sie Ihre Funde bis zum 21. Januar 2027 unter der Challenge »Facettenreiche Insekten – auch in Darmstadt« hoch und bestimmen Sie, um welches Insekt es sich handelt.
Begleitende Veranstaltungen
Umweltamt Darmstadt
21.10.2026, 19 – 20 Uhr
»Insekten und Lichtverschmutzung«
Vortrag von Dipl. Biol. Krop-Benesch, biologische Lichtberaterin
Veranstaltungsort: BUND Zentrum für Stadtnatur (Klappacher Straße 27)
Naturschutzbund Darmstadt (NABU):
Der Naturschutzbund NABU Darmstadt bietet Veranstaltungen mit Insektenbezug an. Alle Informationen dazu finden Sie auf der Homepage des NABU.
Zoo Vivarium
Lehrveranstaltung zu Insekten in der Zooschule
Termine: 10.09.2026, 14.09.2026, 15.09.2026, 18.09.2026, 22.09.2026, 24.09.2026, 30.09.2026, 01.10.2026
jeweils von 10 -11 Uhr und von 11-12 Uhr
Hinweise zu Veranstaltungen im Vivarium:
Es gilt der reguläre Zooeintritt zzgl. 4,50 Euro Führungsgebühr. Anmeldungen bitte per E-Mail: zoo-paedagogik@darmstadt.de
In Kooperation mit |
:quality(80)/f/128870/1800x1342/c18a1fd6bb/foto_haupthalle_a_ebert_1.webp)