Zum Hauptinhalt springen
Logo mit Link zu den Seiten in Leichter SpracheGebärdensprache
Tickets
Kleinlibellen © Alberto Ghizzi Panizza

23.11.2026 | 19.00 - 20.00 Uhr | Erwachsene | Externe Veranstaltung

Vortrag von Prof. Dr. Nico Blüthgen

zum Thema »Landnutzung und Klimawandel verändern die Insektenvielfalt - aber wie?«

Die Klimakrise ist derzeit besonders sichtbar, die Biodiversitätskrise dagegen viel schwieriger zu begreifen. Eindeutig ist jedoch: Je intensiver und großflächiger der Mensch das Land nutzt – beispielsweise durch intensive Landwirtschaft – desto ausgeprägter ist der Artenverlust bei Insekten und anderen Organismen. Die zunehmende Erwärmung und Trockenheit wirkt sich dagegen differenzierter auf die Vielfalt aus und führt vor allem zu einer Verschiebung der Artenzusammensetzung: Einige Arten verschwinden, während andere profitieren. Anhand von Beispielen faszinierender Arten und großer Datensätze aus dem Verbundprojekt „Biodiversitäts-Exploratorien” wird Herr Prof. Dr. Blüthgen versuchen, die derzeit stattfindenden Veränderungen zu beschreiben und begreifbarer zu machen. Zudem möchte er mit Ihnen darüber diskutieren, was wir tun können, um den Verlust an Insekten wieder umzukehren.



Veranstaltungsort: BUND Zentrum für Stadtnatur (Klappacher Straße 27, Darmstadt):


Diese Veranstaltung wird auch online über Webex übertragen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Den Link finden Sie auf der Website des Umweltamts Darmstadt


Eine Veranstaltung des Umweltamts Darmstadt

Immer auf dem neuesten Stand

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen zu Ausstellungen, Sonderführungen und Events.
Die Haupthalle im Eingangsbereich des Hessischen Landesmuseums

Follow HLMD

HLMD@InstagramHLMD@FacebookHLMD@LinkedInHLMD@Youtube