Katrin Ströbel und Sven Johne

Die Schader-Stiftung und das Hessische Landesmuseum Darmstadt zeigen seit Februar 2007 gemeinsam konzipierte Ausstellungen. Die auf eine Verbindung von Gesellschaftswissenschaften und Praxis zielenden Forschungsfelder der Schader-Stiftung stehen im Dialog mit der Kunst der Gegenwart. Im Oktober 2014 wird die Kooperation mit einer neuen Ausrichtung fortgesetzt. In der neuen Ausstellungsreihe „Dialoge“ möchten die Schader-Stiftung und das HLMD gemeinsam zeitgenössische, jüngere Künstler unter thematischen Schwerpunkten präsentieren. 

Der erste Themenblock umfasst gleich zwei Ausstellungen zum differenzierten Feld des „Tourismus“. Was bewegt Künstler heute, wenn sie reisen? Wie ist der Blick des Künstlertouristen geprägt? Was sagen die Beweggründe über den bereisten Ort und den reflektierenden Künstlertouristen aus? Kurzum: Mit welchen sozialen, politischen und mentalen Konnotationen sind Künstlerreisen verbunden?

Die erste Ausstellung „Künstler – Tourist – Grenzgänge“ zeigt vom 17. Oktober 2014 bis 1. März 2015 Arbeiten von Katrin Ströbel und Sven Johne. Ströbel, geb. 1975 in Pforzheim, absolvierte ihr Studium der Kunst, des intermedialen Gestaltens und der Literaturwissenschaft an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und der Universität Stuttgart. 2013 wurde sie an der Philipps Universität Marburg im Fach Kunstgeschichte promoviert. Ströbel lebt und arbeitet in Stuttgart und auf Reisen. Längere Arbeitsaufenthalte führten sie unter anderem nach Italien, Marokko, Nigeria, Südafrika und in den Senegal. Seit 2013 lehrt sie als Professorin an der Villa Arson, Ècole nationale supérieur d’art in Nizza. 

Johne, 1976 geboren in Bergen auf Rügen, begann zunächst ein Studium der Germanistik, Journalistik und Namensforschung an der Universität Leipzig, bevor er an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig Fotografie studierte. Er lebt und arbeitet in Berlin. Neben Reisen durch Ostdeutschland standen in den letzten Jahren Griechenland und Italien im Fokus seines Interesses. 

Für ihre konzeptuell und analytisch geprägte Vorgehensweise nutzen Johne und Ströbel unterschiedliche Medien, darunter Fotografie, Film und Zeichnung.

Zurück zur Übersicht

Veranstaltungsort

Galerie der Schader-Stiftung
Goethestr. 1
64285 Darmstadt


Eröffnung

15. Oktober 2014
› 19.00 Uhr


Ausblick 

Zum Themenblock „Tourismus“ folgt vom17. April bis 30. August 2015 eine zweite Ausstellung mit dem Titel „Künstlertourist : Urban Views“ mit Werken von Marion Eichmann und Timo Klein.


Kontakt

Dr. Klaus-D. Pohl
T 06151 1657-012

Dr. des. Anja Gerdemann
T 06151 1657-015

/
X
00:00