Eine Kooperation mit dem Mobile Museum of Art, Mobile, Alabama

Die Ausstellung mit Meisterwerken der Druckgraphik aus dem Hessischen Landesmuseum Darmstadt ist nun im Mobile Museum of Art, Alabama zu sehen und ist die zweite von drei Stationen einer Ausstellungstour in den USA. Die erste Präsentation war im Museum of Biblical Art, New York zu sehen.

Aus ihrem mehrere hundert Arbeiten umfassenden Gesamtbestand an Dürer-Graphik hat die Graphische Sammlung eine Ausstellung mit 100 Arbeiten, Holzschnitten und Kupferstichen in vorzüglichen Abzügen sowie einige rare Eisenradierungen zusammengestellt.
Zu sehen sind ausgewählte Blätter der Passionszyklen, der Apokalypse, des Marienlebens sowie Einzelblätter zu verschiedenen mythologischen und sakralen Themen. Anhand dieser kostbaren Werke wird vermittelt, welch herausragende Rolle der Druckgraphik im 16. Jahrhundert zukam und wie Dürer dieses Medium in den Rang der Kunst erhob.

Die Ausstellung mit den Glanzstücken von Albrecht Dürers Graphikkunst eröffnet die Perspektive auf einen der wichtigsten Abschnitte der abendländischen künstlerischen Entwicklung überhaupt. Wegen der historischen Bedeutung und Fragilität der Blätter musste die Ausstellungstour in den USA auf drei Stationen begrenzt werden.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog in englischer und deutscher Sprache.

Zurück zur Übersicht

/
X
00:00