12.03.2015 | Presse
Diesterweg-Stipendiaten zum zweiten Mal im HLMD zu Gast

Sehr geehrte Damen und Herren der Presse,

zu Beginn des Schuljahres 2013/2014 startete das „Diesterweg-Stipendium Darmstadt“, ein Projekt der Software AG-Stiftung und des Diakonischen Werks Darmstadt-Dieburg. Das Diesterweg-Stipendium ist das erste deutsche Familienstipendium, in dessen Mittelpunkt benachteiligte Familien stehen, in denen Eltern der Rolle als Bildungsbegleiter für ihre Kinder aus ganz unterschiedlichen Gründen noch nicht gerecht werden können. 

Ziel ist es, deren Leistungspotential zu erkennen und weiterzuentwickeln sowie Kindern mit nicht deutscher Herkunft ein erfolgreiches Vorankommen zu ermöglichen. Neben den schulischen und persönlichen Aktivitäten werden die sechzehn ausgewählten Mädchen und Jungen zwischen zehn und elf Jahren auch auf kulturellem Gebiet gefördert. Das Projekt möchte Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen und Lebenszusammenhängen auch über Stadtteilgrenzen hinweg zusammenbringen.

Das HLMD beteiligt sich mit seinen Bildungs- und Vermittlungsangeboten an diesem wichtigen Integrationsvorhaben. Am Samstag, dem 14. März 2015, sind die Diesterweg-Stipendiaten und ihre Familien einen ganzen Tag lang von 11 bis 17 Uhr zu Gast im Hessischen Landesmuseum Darmstadt. Sie nehmen verschiedene Angebote wahr, die das Museum allen Anwesenden kostenfrei zur Verfügung stellt. Die Familien erhalten Highlight-Führungen, die Kinder nehmen u. a. an der Veranstaltungsreihe „Samstagsmaler“ teil und außerdem bieten wir den Stipendiaten am Nachmittag den Workshop „Von wilden Wellen und großen Walen“ an.    

Über einen Hinweis in Ihrem Medium oder Ihr Kommen würden wir uns sehr freuen. Für Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung.

/
X
00:00