28.05.2026
Unser Drache sucht einen Namen!
Für die große Sonderausstellung »Drachen. Mythos und Wirklichkeit« brauchen wir eure Hilfe
Darmstadt, 28. Mai 2026
Ab dem 02. Oktober 2026 ziehen für unsere Sonderausstellung »Drachen. Mythos und Wirklichkeit« die unterschiedlichsten Drachen in unser Museum ein!
Einer davon ist unser bunter Plakatdrache, der sogar Feuer speit. Doch leider hat er noch keinen Namen! Dabei hat er eine ganz besondere Aufgabe: Er begleitet euch Kinder durch die Drachen-Ausstellung und wird viele spannende Abenteuer mit euch erleben.
Deshalb sind nun alle kleinen und großen Drachenfans gefragt: Wie soll unser Drache heißen? Wir freuen uns auf eure fantasievollen, lustigen oder mutigen Namensideen!
Schickt uns eure Namensideen bis zum 9. August 2026 an drachen@hlmd.de
Mit etwas Glück trägt unser Drache schon bald den Namen, den ihr euch ausgedacht habt!
Zur Ausstellung
Drachen
Mythos und Wirklichkeit
02. Oktober 2026 bis 17. Januar 2027
Die interdisziplinäre Ausstellung beleuchtet Drachen sowohl aus kunsthistorischer als auch naturwissenschaftlicher Perspektive für Groß und Klein. Sie präsentiert herausragende europäische wie ostasiatische Kunstwerke von der Antike bis zur Gegenwart, und zeigt naturwissenschaftliche Exponate wie seltene Dokumente der Wissenschaftsgeschichte, jahrmillionenalte Fossilien oder Tierpräparate.
Anschließend wird die Ausstellung vom 4. März bis 6. Juni 2027 im Museum Schnütgen in Kooperation mit dem Museum für Ostasiatische Kunst in Köln zu sehen sein.
In Kooperation mit |
Gefördert von |
Medienpartner |
Pressematerial zum Download
Pressemittteilung
Pressebilder
Keyvisual zur Ausstellung »Drachen. Mythos und Wirklichkeit«
Gestaltung: Studio Böreck
© HLMD
Pressekontakt:
Yvonne Mielatz-Pohl (Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
Hessisches Landesmuseum Darmstadt
Friedensplatz 1
64283 Darmstadt
Tel.: +49 (6151) 3601-300
E-Mail: presse@hlmd.de
:quality(80)/f/128870/1800x1342/c18a1fd6bb/foto_haupthalle_a_ebert_1.webp)