21.10.2022 – 15.01.2023
Remember Venice!

Bernardo Bellotto zeichnet

Anlässlich seines 300sten Geburtstages feiert das Hessische Landesmuseum Darmstadt den Künstler mit der großen Ausstellung »Remember Venice!«. Das Konvolut der Bellotto-Zeichnungen befindet sich seit 1829 im Bestand des HLMD. Es kam gemeinsam mit vier Zeichnungen von Bellottos Onkel und Lehrmeister Canal in den Museumsbestand. Das Besondere ist, alle Blätter stammen aus ein und derselben Quelle, nämlich dem Nachlass des Künstlers selbst. Bislang wurde dieser Bestand nur ein einziges Mal nämlich 1981 in Darmstadt ausgestellt. 40 Jahre danach verspricht die erneute Präsentation wesentliche neue Erkenntnisse.

Details

24.03.2023 – 25.06.2023
Urknall der Kunst

Moderne trifft Vorzeit

Die Ausstellung »Urknall der Kunst« entsteht in Kooperation mit dem Frobenius-Institut der Universität Frankfurt und geht dieser künstlerischen Auseinandersetzung nach. Sie stellt die Felsbildkopien in den Dialog mit Werken von Joan Miró, Paul Klee, Pablo Picasso, Hans Arp, Willi Baumeister und André Masson und schlägt den Bogen zur Kunst von Joseph Beuys, der sich selbst als »wiedergeborener Höhlenzeichner« bezeichnet.

Details

/
X
00:00