Neuigkeiten

Vortrag von Dr. Gerhard Schwehm »Kometen – was lehren sie uns über die Entwicklung unseres Planetensystems? Die Ergebnisse der Rosetta Mission« am 21. Juni, 18.30 Uhr

Dr. Gerhard Schwehm ist einer der Väter der Rosetta Mission. Er studierte Physik, Mathematik und Astronomie an der Universität des Saarlands und der Ruhr-Universität Bochum. Am ESOC unterstützte er ab 1983 die Vorbereitung des Vorbeiflugs der Giotto Sonde am Halley’schen Komet und ging dann 1985 als Stellvertretender Projektwissenschaftler für Giotto zu ESTEC in den Niederlanden. Er war Projektwissenschaftler für die Giotto Extended Mission zum Kometen Grigg-Skjellerup (Vorbeiflug 1992) und begleitete die Rosetta Mission von ihrer ersten Definition in 1985 bis 2006 als Projektwissenschaftler und ab dem Start am 2 März 2004 bis kurz vor seiner Pensionierung in 2014 als Mission Manager.

Von 2001 bis 2007 war er Abteilungsleiter für Planetare Missionen im Wissenschaftsdirektorat der ESA und von 2007 -2011 Abteilungsleiter für die wissenschaftliche Operation der Missionen im Sonnensystem. Er war Co-Investigator bei Staubexperimenten auf vielen interplanetaren Missionen bei ESA, NASA und ISAS, von Helios 1&2 bis Cassini.

Kometen haben die Menschen schon immer fasziniert - früher wurden sie als Vorboten von Naturkatastrophen, todbringende Seuchen oder der Geburt oder dem Tod des Herrschers gesehen – heute sehen wir die Kometen als Schlüssel zum Verständnis der frühen Phase, so zu sagen der “Kinderstube”, unseres Sonnensystems und der Entwicklung der Planeten. Rosetta, die ehrgeizige Mission der ESA begleitete den Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko zwei Jahre lang auf seiner Bahn im inneren Sonnensystem und setzte auch zum ersten Mal in der Geschichte der Raumfahrt eine Landeeinheit auf der Oberfläche eines Kometen ab. Eine Fülle von Daten wurden gewonnen und man kann jetzt schon sagen, dass Rosetta eine neues Zeitalter der Kometenforschung eingeläutet hat.

Nach einer kurzen Einführung in die Kometen und ihre Erforschung werden die wichtigsten Ergebnisse der Mission, vor allem über die chemische Zusammensetzung und die Struktur des Kometen, diskutiert und wie sich unser Wissen über die Kometen durch Rosetta jetzt schon verändert hat: wie sind die Kometen entstanden, welchen Einfluss haben sie auf die Entwicklung der Erde gehabt, haben sie zur Entstehung des Lebens auf der Erde beigetragen?

/
X
00:00