Block Beuys

Joseph Beuys (1921–1986) war einer der bedeutendsten deutschen Künstler der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Das Hessische Landesmuseum Darmstadt besitzt mit dem »Block Beuys« seinen weltweit größten, authentischen Werkkomplex.

Den Kern bildet eine 1967 vom Darmstädter Sammler Karl Ströher angekaufte Werkgruppe, die ab 1968 erweitert und ergänzt wurde. 1970 hat Joseph Beuys die Aufstellung der Objekte und ihre Installation in Vitrinen selbst vorgenommen. 1989 konnte der »Block Beuys« für das Museum erworben werden.

In sieben Räumen befinden sich 290 betitelte Arbeiten aus der Zeit von 1949 bis 1972 – darunter zahlreiche für das Kunstverständnis des Künstlers bedeutende Objekte und Installationen wie »Grauballemann« (1952), »Jungfrau« (1961), »Szene aus der Hirschjagd« (1961), »Stuhl mit Fett« (1963), »FOND II« (1968) und »FOND III« (1969). Filzobjekte aus den Jahren 1964–1967 dokumentieren die Bedeutung eines der Hauptmaterialien des Künstlers. 23 Vitrinen in drei Räumen bergen Objekte aus Aktionen und zahlreiche Multiples von Joseph Beuys. Zeichnungen und Wasserfarbenblätter ergänzen die Sammlung.

„Jeder Mensch ist ein Künstler“

Das künstlerische Werk von Joseph Beuys ist geprägt durch seine Theorie der »sozialen Plastik«, durch seine Erweiterung des traditionellen Kunstbegriffs: Abkehr von formal-ästhetischen Maßstäben und festgefügten Gestaltungsprinzipien, Ausübung von Kunst als einem ganzheitlichen Wahrnehmungs- und Erkenntnisprozess, an dem jeder Mensch beteiligt sein und der verändernd in die Gesellschaft eingreifen soll.

Das Denken ist für den Künstler die eigentliche, elementare Stufe der Plastik. Plastik ist ein Evolutionsprozess – offen und beweglich, lebendig und fließend zwischen den Gegensätzen Chaos und Ordnung, organisch und kristallin, warm und kalt. Das Ziel ist, den einseitig materiell ausgerichteten Wissenschaftsbegriff, der die Menschheit in ihrem Bewusstsein und in ihrem Handeln einschränkt, aufzubrechen und Logik mit Spiritualität in eine Einheit zu bringen.

Mit seinen typischen Materialien Filz und Fett, seinen Aktionen, in denen Energie in ihren unterschiedlichsten Formen eine zentrale Rolle spielt, und in der unermüdlichen Vermittlung seiner Vorstellungen, die auch ins Politische hineinwirken sollten, lebte Beuys in äußerster Konsequenz seinen eigenen Kunstbegriff. Der »Block Beuys« im Hessischen Landesmuseum Darmstadt legt davon ein beeindruckendes Zeugnis ab.

Kontakt

Dr. Gabriele Mackert
T 06151 1657-012

Block Beuys

Block Beuys

Joseph Beuys, Block Beuys, Raum 1

Block Beuys

Joseph Beuys, Block Beuys, Raum 2

Block Beuys

Joseph Beuys, Auschwitz-Demonstration, 1956-64

/
X
00:00