Dr. Norbert Micklich
Fischfaunen Alttertiär

Marine Fischfaunen des Alttertiärs

In diesem Grabungs- und Forschungsprojekt werden Fische und Fisch-Assoziationen in verschiedenen Lokalitäten der westlichen und östlichen Paratethys („Ur-Mittelmeer“) untersucht. Das Interesse gilt ihrer Morphologie, Phylogenie und Systematik, aber auch ihren paläoökologischen und paläogeographischen Wechselbeziehungen.
 
Bereits 2007 waren Ablagerungen aus dem jüngsten Mittel-Eozän (Kuma Horizont, ca. 40 Millionen Jahre alt) bei Gornyy Luch im nordwestlichen Kaukasus untersucht worden. Diese (u.a.) von der National Geographic Society geförderten Forschungsgrabungen konnten in den zurückliegenden Jahren fortgesetzt werden. 2009 wurde in der Tongrube Unterfeld („Frauenweiler“) bei Rauenberg gegraben (Fisch-Schiefer, ca. 32 Millionen Jahre alt), 2010 in den „Hornsteinschichten“, Dynow-Mergeln und Šitbořice-Schichten bei Litenčice in Mähren (Menilith-Formation der äußeren Karpaten, zwischen 23,6 und 36,5 Millionen Jahre alt) und 2012 bei Piatra Neamt in Rumänien (Dysodile und bituminöse Mergel, zwischen 34 und 22 Millionen Jahre alt).
 
Die jüngste Grabung dieser Serie fand im Herbst 2013 wiederum im Nordwest-Kaukasus statt. Hier schneidet der Belaya-Fluß unweit des Örtchens Kamennomostskiy nördlich von Maikop an seinen Steilufern immer wieder die für ihren Fischreichtum bekannte Maikop-Serie an (Tone und Tonschiefer, 34 bis 28 Millionen Jahre alt), die auch das Ziel dieser Grabungskampagne war. Das Team setzte sich aus Fischexperten und Geologen aus Deutschland, Italien, Rumänien, Russland und der Tschechischen Republik zusammen. Obwohl die Grabungen durch das Hochwasser des Belaya zum Teil erheblich behindert wurden und aufgrund der starken Strömung auch nicht ganz ungefährlich waren, konnten wieder bedeutende Funde für die Forschung gesichert werden.
 
Das gemeinsame Projekt soll fortgesetzt werden, für 2015 sind Grabungen in Frankreich, Österreich oder Rumänien geplant. 

Kontakt

Dr. Norbert Micklich
T 06151 1657-061


Publikationen (Auswahl)

Dr. Norbert Micklich - Fischfaunen Alttertiär

Dr. Norbert Micklich - Fischfaunen Alttertiär

Grabungsstelle am Steilufer des Belaya-Flusses

Dr. Norbert Micklich - Fischfaunen Alttertiär

Dorsch-ähnlicher Fisch, Palaeogadus intergerinus.

/
X
00:00