Neuigkeiten

Engel & Heilige

Der monatliche Heiligenkalender des HLMD – Heiliger Georg

 
Der Heilige Georg zählt zu den prominentesten Heiligen des Mittelalters. Im Hessischen Landesmuseum Darmstadt zeigt er sich in multimedialer Gestalt: Sankt Georg tritt uns entgegen als heiliger Drachentöter – entweder zu Fuß oder als Reiter auf dem Pferd.

Georg zeigt sich auf farbig leuchtenden Glasfenstern und wandelbaren Altarretabeln, wie auch als geschnitzte Holzskulptur oder kostbar verzierte Goldschmiedearbeit. Die künstlerische Vielfalt dieses Heiligen spiegelt seine über Jahrhunderte währende lebendige Verehrung in ganz Europa wider, die ihm auch am protestantischen Darmstädter Landgrafenhof zuteilwurde.

Themenführung Heiliger Georg mit Dr. Thomas Foerster am Donnerstag, 23. April 2015, 16 Uhr

 

 

/
X
00:00